Erstsemesterbriefe

Der Ersti-Brief sollte dich bereits vor Beginn des Studiums per Post erreicht haben. Er dient nur zur ersten Orientierung. Das Erstiheft ist dagegen ein Begleiter für das ganze erste Semester. Er wird bei den Anfi-Veranstaltungen verteilt und kann alternativ hier heruntergeladen werden:

Bachelor-Brief Master-Brief Anfiheft

Bachelor-Mathe-Vorkurs

Vor dem eigentlichen Start des Semesters wird ein Mathe-Vorkurs angeboten, der zum einen dein Mathe-Schulwissen auffrischt und zum anderen schon die ersten Uni-Themen anschneidet.

Dieser Vorkurs ist nicht verpflichtend, wird aber von allen, die ihn besucht haben als gute Hilfe in den Einstieg am Uni-Alltag wahrgenommen, da du hier nicht nur Mathe beigebracht bekommst, sondern auch bereits die ersten Kommiliton*innen kennenlernen wirst.

Gehalten wird der Kurs in kleineren Gruppen, die jeweils ein Studierender höheren Semesters „unterrichtet“. Dabei geht es nicht rein um den Mathestoff, denn oft stehen auch andere Unternehmungen mit auf der Tagesordnung, damit du Tübingen, die Uni und deine Kommilitonen schon vor Semesterstart ein bisschen besser kennenlernst. Hier ist der Link zur Anmeldung.

Master-Mathe-Vorkurs

Zusätzlich zu den Bachelor-Mathevorkursen, bieten wir einen mathematischen Vorbereitungskurs für Kogni-Master an. Dieser soll für Quereinsteiger an die mathematischen Grundlagen heranführen, die im Master vorausgesetzt werden. Auch für Mathe-versierte ist der Kurs eine gute Möglichkeit um das Wissen aufzufrischen. Der Kurs kostet nichts und wird von der Fachschaft Kogni organisiert. Eine Voranmeldung bei der Fachschaft wäre super, damit wir euch die genauen Daten schicken können (genauer Ort und Zeit).

Erstsemesterveranstaltungen

In den letzten Wochen der Semesterferien und den ersten Uniwochen organisieren die Fachschaften der Informatik, Kognitionswissenschaft und Psychologie verschiedene Veranstaltungen, die das Kennenlernen von Uni und Kommilitonen außerhalb von Vorlesungen auch für die ermöglichen, die nicht am Vorkurs teilnehmen konnten oder wollten. Meistens gehört ein Filmabend, Grillen, Frühstück in der Mensa und vieles mehr dazu. Am besten schaust du in unserem Kalender (siehe Termine auf der Startseite) nach, was dich interessieren könnte.

Auch später im Semester treffen wir als Kognis uns noch regelmäßig zu Stammtischen, um in gemütlicher Atmosphäre ein wenig zu plauschen und den ein oder anderen Tipp eines Studenten höheren Semesters abzustauben.

Doch das ist noch nicht alles, der Kalender der Fachschaft (Startseite) hält dich über alles Weitere auf dem Laufenden.

Tipps:

  • Über die Universität könnt ihr manche Programme kostenlos erhalten, wie zum Beispiel Microsoft Office 365, Matlab, Endnote und Citavi.
  • Es gibt ein breites Sportangebot der Uni, dass allerdings immer sehr schnell ausgebucht ist.
  • Bei Interesse können auch Sprachkurse im Fremdsprachenzentrum und in Sprachinstituten gemacht werden, aber auch diese sind schnell ausgebucht.