Erstsemestermentor*innen

Die Ersti-MentorInnen helfen euch bei aller Art von Fragen und Unklarheiten, die im ersten Semester auftauchen. Nicht nur für organisatorische, sondern auch für persönliche Anliegen haben die Mentor*innen ein offenes Ohr. Sie helfen euch bei Fragen wie “Wann sollte ich anfangen zu lernen? Wie schwer sind die Klausuren wirklich? Wie viel Freizeit muss ich für die Uni opfern? Wo gibt’s in Tübingen den besten Döner? Warum ist Tübingen so hügelig?”. Erreichen könnt ihr sie über die Mail-Adresse kogni-mentoren@fsi.uni-tuebingen.de.

KogWiss-FAQ

Die meisten Fragen rund ums Studium lassen sich durch das KogWiss-FAQ beantworten.

Studentische Beratung

Solltet ihr Fragen haben, welche sich nicht über das KogWiss-FAQ haben klären lassen oder ihr Anliegen habt, die ihr persönlich besprechen wollt, dann könnt ihr euch gerne und jederzeit an die studentische Studienberatung wenden. Hier werdet ihr von kompetenten Kogni-Studierenden zu allgemeinen Fragen des Kogni-Studiums beraten. Diese haben einen direkten Draht zur Fachschaft und zu Frau Seibold. Momentan sind die Ansprechpartnerinnen Lia Schmid und Lena Hoeppe. Ihr könnt sie über die E-Mail Adresse kogni-beratung@fsi.uni-tue… erreichen. Scheut euch nicht, eine Mail zu schreiben!

Fachschaft Kognitionswissenschaft

Wir kennen vielleicht nicht auf jede Frage die richtige Antwort, aber meistens kennt jemand jemanden, der zumindest weiß, an wen man sich wenden muss. Also nicht verzagen, Fachschaft fragen ;)

Studienbüro Kognitionswissenschaft

Frau Seibold ist für die Koordination von Studium und Lehre verantwortlich und damit unsere Ansprechpartnerin, wenn es um allgemeine Fragen zum Kogni-Studium geht. Ihre Sprech- und Telefonzeiten könnt ihr der Website des Studienbüros entnehmen, per Mail erreicht ihr sie unter studienberatung@kogwis.uni-tuebingen.de.

Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss ist für die Anrechnung von Prüfungsleistungen zuständig. Macht ihr beispielsweise ein Auslandssemester und wollt eine Veranstaltung, die ihr dort gehört habt, als eine Pflichtvorlesung hier anrechnen, so müsst ihr dies beim Prüfungsausschuss beantragen. Habt ihr bereits einmal studiert und möchtet dort gehörte Vorlesungen anrechnen lassen, geht der Antrag ebenfalls an den Prüfungsausschuss. Den Prüfungsausschussvorsitzenden solltet ihr nur kontaktieren, wenn ihr die anderen Möglichkeiten schon ausgeschöpft habt (zum Beispiel die studentischen Vertreter der Fachschaft gefragt) oder diese euch empfohlen haben, ihn zu kontaktieren. Fragen zur Anrechnung von Veranstaltungen können an anerkennung@kogwis.uni-tuebingen.de geschickt werden. Bitte nur mit eurer Uni-Mail-Adresse Nachrichten senden!

Prüfungssekretariat

Das Prüfungssekretariat ist ausschließlich für die Verbuchung eurer Noten und das Ausstellen von Studienverkaufsbescheinigungen (“Transcript of Record”) zuständig. Viele Fragen zu Prüfungsanmeldungen und -abmeldungen tauchen immer wieder auf und stehen daher in den Kogni-FAQ. Bevor ihr das Prüfungssekretariat fragt, prüft am besten, ob die Frage bereits irgendwo beantwortet ist. Die Kommunikation mit dem Prüfungssekretariat erfolgt am besten per Mail (pruefungsamt.kognitionswissenschaft@uni-tuebingen.de), man sollte möglichst nicht ”einfach mal spontan” vorbei gehen. Für Formulare, die das Prüfungssekretariat von euch braucht, sei euch der Briefkasten vor dem Büro nahegelegt. Im Normalfall hat man aber mit dem Prüfungssekretariat nicht viel zu tun, da die Noten meistens direkt von den Dozenten an das Sekretariat weitergeleitet werden.

Psychotherapeutische Beratung

Vom Studierendenwerk wird eine psychotherapeutische Beratung angeboten. Themen einer solchen Beratung können ganz verschieden sein. Das Angebot ist kostenlos, bzw. wird über den Verwaltungsbeitrag miterhoben, und steht allen Studierenden offen.